Kurze Geschichte des Naturschutzgebietes Chelemhá

Vor 1997: Bemühungen für den Schutz des Nebelwaldes von Chelemhá begannen bereits 1958, als Alfred Schleehauf Chelemhá erwarb um den Lebensraum des Quetzals zu schützen (Jonathan E. Maslow. 1986: Bird of life, bird of death. Simon & Schuster, New York). Chelemhá ist daher das erste Quetzal-Schutzgebiet in Guatemala.

1997: Markus Reinhard, Armin Schumacher, und Vera Hurschler erwarben Finca Chelemhá angetrieben durch ihren Abenteuergeist und ihr Interesse am Schutz tropischen Waldes.

1999-2000: Aufforstungen mit Kiefern (Pinus maximinoi), unterstützt durch INAB (Nationales Waldinstitut Guatemalas), auf an den Nebelwald angrenzenden Flächen.

Aufforstung
Armin Schumacher und Assistenten beim pflanzen von Kiefernbäumchen im Jahr 2000.

2000: Gründung des Naturscutzvereins UPROBON (Unión para Proteger el Bosque Nuboso) für das Management des Naturschutzgebietes Chelemhá.

seit 2002: Aufforstung mit heimischen Laubbäumen auf an den Primärnebelwald angrenzenden Flächen.

2002: Chelemhá wurde von CONAP (Consejo Nacional de Áreas Protegidas, nationale Verwaltung von Naturschutzgebieten) als privates Naturschutzgebiet deklariert (CONAP, Resolución CONAP 127/2002). Die fachliche Vorbereitung der Deklaration wurde durch Susanne Friedrich beigetragen, Studentin der Fachhochschule Eberswalde.

Chelemhá Lodge während der Konstruktion.
Markus Reinhard und Phillip Weiß arbeiten am Dach der Chelemhá Lodge in 2003.

2002-2004: Konstruktion der Chelemhá Lodge, entworfen von Markus Reinhard, der die Konstruktion auch als Baumeister auch geleitet hat. Vera Hurschler war Schlüsselperson für die reibungarme Logistik vor Ort. Möbel wurden entworfen und hergestellt von Markus Reinhard und dem Team von Muebles Tontem. Die Unterstützung die Volontäre Phillip Weiß, Ueli Zahner, Sascha Däschler, Stephan, Beni und David war essentiell für den Bau der Lodge. Die Kontruktion der Lodge wurde finanziert von FONACON und UPROBON.

Chelemhá Lodge während der Konstruktion
Leute aus den benachbarten Dörfern haben mit Markus Reinhard Tischlerfähigkeiten erlernt und wurden als Assistenten beim Bau der Chelemhá Lodge angestellt.

Seit 2003: Knut Eisermann und Claudia Avendaño von CAYAYA BIRDING und PROEVAL RAXMU Bird Monitoring Program unterstützen Chelemhá durch Spendensammlungen, Ausbildng von Touristenguides, Vogelmonitoring, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung, und Kommunikation.

2003: Erweiterung des Naturschutzgebietes Chelemhá durch den Erwerb von 172 ha, wodurch jetzt Chelemhá mit zwei weiteren privaten Naturschutzgebieten verbunden ist: Kantishul und Chinajux y Sechinaux. Dadurch ist der gesamte obere Bereich der Yalijux-Berge geschützt. Der Flächenerwerb wurde unterstützt durch NABU, Stiftung Artenschutz, PROEVAL RAXMU Bird Monitoring Program, sowie private Spender.

2007: BirdLife International designierte 21 Important Bird Areas (IBA) in Guatemala, und Chelemhá ist Teil des IBA Yalijux (IBA GT010). Ein Überblick über die IBAs Guatemalas An overview of Guatemalan IBAs wird gegeben in Eisermann, K. & C. Avendaño (2009) Guatemala. Pp. 235-242 In: C. Devenish, D. F. Diaz Fernández, R. P. Clay, I. Davidson & I. Y. Zabala (eds.) Important Bird Areas Americas, priority sites for biodiversity conservation. BirdLife Conservation Series 16. Birdlife International, Quito, Ecuador. PDF


Chelemhá Lodge during construction
Chelemhá Lodge während der Konstruktion in 2003.
Chelemhá Lodge im Bau
Markus und Vera Reinhard mit ihren Kindern sowie Phillip Weiß während einer Arbeitspause beim Bau der Chelemhá Lodge in 2003.
Chelemhá Lodge during construction
Chelemhá Lodge während der Konstruktion in 2004.
Schreinerei
Der Baumeister in seiner Schreinerei.
Chelemhá Lodge im Bau
Chelemhá Lodge während der Konstruktion in 2004.
Chelemhá Lodge im Bau
Chelemhá Lodge während der Konstruktion in 2005.
Ausbildung von Guides
Ausbildung von Guides.

Seitenanfang

Brief history of Chelemhá Reserve

Before 1997: Efforts to protect the Chelemhá cloud forest began already in 1958, when Alfred Schleehauf bought Chelemhá to protect it as habitat for Resplendent Quetzal (Jonathan E. Maslow. 1986: Bird of life, bird of death. Simon & Schuster, New York). Chelemhá is therefore the first quetzal reserve in Guatemala.

1997: Markus Reinhard, Armin Schumacher, and Vera Hurschler purchased Finca Chelemhá driven by their interest in forest conservation and spirit of adventure.

1999-2000: Reforestations with pine (Pinus maximinoi), supported by INAB (Instituto Nacional de Boques), adjacent to primary cloud forest.

Armin Schumacher and assistants planting pine seedlings
Armin Schumacher and assistants planting pine seedlings in 2000.

2000: Foundation of the conservationists association UPROBON (Unión para Proteger el Bosque Nuboso) for the management of Chelemhá Reserve.

since 2002: Reforestations with local broadleaf tree species along the edge of pristine cloud forest.

2002: Chelemhá was declared as Reserva Natural Privada by CONAP (Consejo Nacional de Áreas Protegidas, Resolución CONAP 127/2002), the national authority of protected area. The preparation for the declaration was provided by Susanne Friedrich, student of Fachhochschule Eberswalde, Germany.

Chelemhá Lodge during construction
Markus Reinhard and Phillip Weiß working on the roof of Chelemhá Lodge during construction in 2003.

2002-2004: Construction of Chelemhá Lodge, designed by Markus Reinhard, who also led the construction as master-builder. Vera Hurschler was key person for local logistics running smoothly. Furniture was designed and made by Markus Reinhard and the team of Muebles Tontem. The support by volunteers Phillip Weiß, Ueli Zahner, Sascha Däschler, Stephan, Beni and David was essential during the construction of the lodge. The construction was funded by FONACON and UPROBON.

Chelemhá Lodge during construction
People from neighboring villages learned with Markus Reinhard their carpentry skills and were hired as assistants for building Chelemhá Lodge.

Since 2003: Knut Eisermann and Claudia Avendaño of CAYAYA BIRDING and PROEVAL RAXMU Bird Monitoring Program support Chelemhá through fundraising, teaching local birding guides, bird monitoring, publicity, advise, and communication.

2003: Extension of Chelemhá Reserve through the purchase of 172 ha, now connecting Chelemhá with two other private nature reserves: Kantishul and Chinajux y Sechinaux, and protecting most of the the upper part of Montaña Yalijux. The land purchase was supported by NABU, Stiftung Artenschutz, PROEVAL RAXMU Bird Monitoring Program, and private donors.

2007: BirdLife International designated 21 Important Bird Areas (IBA) in Guatemala, and Chelemhá is part of IBA Yalijux (IBA GT010). An overview of Guatemalan IBAs is given in Eisermann, K. & C. Avendaño (2009) Guatemala. Pp. 235-242 In: C. Devenish, D. F. Diaz Fernández, R. P. Clay, I. Davidson & I. Y. Zabala (eds.) Important Bird Areas Americas, priority sites for biodiversity conservation. BirdLife Conservation Series 16. Birdlife International, Quito, Ecuador. PDF


Chelemhá Lodge during construction
Chelemhá Lodge during construction in 2003.
Chelemhá Lodge during construction
Markus and Vera Reinhard with kids and Phillip Weiß during a work break on the main framing of Chelemhá Lodge in 2003.
Chelemhá Lodge during construction
Chelemhá Lodge during construction in 2004.
master-builder in his carpenter's workshop
The master-builder in his carpenter's workshop.
Chelemhá Lodge during construction
Chelemhá Lodge during construction in 2004.
Chelemhá Lodge during construction
Chelemhá Lodge during construction in 2005.
Guide training
Guide training.

Back to Top