Chelemhá Nebelwaldschutzgebiet

Das Naturschutzgebiet Chelemhá liegt in den Bergen der atlantischen Gebirgsabdachung Guatemalas, im Süden der Provinz Alta Verapaz. Chelemhá erstreckt sich von 1900 bis 2530 Metern über NN mit ca. 500 ha intaktem Bergnebelwald.

Karte Lage Chelemhá
Lage des Chelemhá Nebelwaldschutzgebietes.

Chelemhá ist Teil eines Netzwerkes privater Naturschutzgebiete, welche zusammen den gesamten mit Nebelwald bedeckten Kammbereich der Yalijux Berge schützen. Nebelwälder entwickeln sich nur in einer Höhe über 1200 m unter sehr feuchten Bedingungen. Daher sind sie durch Tieflandsgebiete natürlicherweise voneinander abgeschnitten. Brandrodungsfeldbau in den Bergen hat die Fragmentierung von Nebelwäldern in ganz Mittelamerika noch verstärkt. Bauern in Maya Kekchi Dörfern in der Nachbarschaft Chelemhás bauen hauptsächlich Mais und Bohnen an.

Chelemhá ist ein wichtiger Baustein im Verbund verschiedener Nebelwaldgebiete. Die Aufrechterhaltung dieses Verbundes ist überlebenswichtig für die einmalige Tier- und Pflanzenwelt dieser Wälder. Zum Beispiel wurden Wanderungen des Quetzals aus der 'Sierra de las Minas', dem größten zusammenhängenden Nebelwaldgebiet Guatemalas, bis in die 'Yalijux' Berge entlang der Verbindung der Nebelwälder nachgewiesen (Paiz 1996).

Chelemhá ist Teil des Internationalen Vogelschutzgebietes Yalijux (IBA GT010) und unterstützt Populationen von vier weltweit gefährdeten sowie 16 regional endemischen Vogelarten.

Die Bedeutung des Naturschutzgebietes Chelemhá:

  • Schutz eines der gefährdetsten Lebensraumtypen der Erde.
  • Lebensraum vieler endemischer Arten des zentralamerikanischen Hochlandes.
  • Rückzugsgebiet weltweit gefährdeter Arten, wie Guatemala-Brüllaffe (Alouatta pigra, Stark Gefährdet), Schluchtenguan (Penelopina nigra), Rosenwaldsänger (Ergaticus versicolor), Tropfeneule (Megascops barbarus).
  • Wichtiges Element für den Schutz der weltweiten Biodiversität, inklusive genetischer Diversität.
  • Wichtiger Baustein im Verbund von Nebelwaldgebieten.
  • Bestandteil im nationalen und im mittelamerikanischen System biologischer Korridore.
  • Wichtiges Trinkwassereinzugsgebiet für eine Vielzahl von Indianer-Gemeinden.
  • Schutz eines Abschnitts des Wassereinzugsgebietes des Polochic-Flusses, einer der Hauptwasseradern Guatemalas.

Das private Naturschutzgebiet - die Reserva Privada Chelemhá - wird getragen von der Naturschutzorganisation Unión para Proteger el Bosque Nuboso (UPROBON) - Schutzgemeinschaft Nebelwald.


Nebelwald in Chelemhá
Üppiger Nebelwald in Chelemhá.
Nebelwald in Chelemhá
Nebelwald in Chelemhá.

Seitenanfang

Chelemhá Cloud Forest Reserve

The Chelemhá Reserve is located in the Atlantic slope highlands of Guatemala, in the south of the province Alta Verapaz. The reserve ranges in altitude from 1900 to 2532 m (6230 - 8310 ft) and comprises about 500 ha of primary cloud forest.

Map location Chelemhá
Location of Chelemhá Cloud Forest Reserve.

Chelemhá is part of a network of several private nature reserves, which together protect the entire ridge of the Yalijux mountain, which is covered with cloud forest. Cloud forests are evergreen broadleaf forests and grow in Guatemala in altitudes over 1200 m, under very humid conditions. Therefore, they are naturally isolated from each other. Slash-and-burn agriculture has amplified the fragmentation throughout Central America. Farmers in Maya Q'eqchi' villages adjacent to Chelemhá Reserve grow mainly corn and beans.

Chelemhá is an important part of the cloud forest corridor in central Guatemala. The conservation of this compound is essential for the survival of the unique flora and fauna of these forests. For example, Paiz (1996) evidenced migrations of Quetzals from the Sierra de las Minas mountain range, the largest continuous cloud forest area in Guatemala, to the Yalijux mountain range.

Chelemhá is part of the Yalijux Important Bird Area (IBA GT010) and supports populations of four resident globally threatened and 16 range-restricted bird species.

The importance of the Chelemhá reserve:

  • Conservation of one of the most endangered habitats on earth.
  • Home to many species endemic to the Central American highlands.
  • Refuge of globally endangered species, such as Guatemalan Howler Monkey (Alouatta pigra, Endangered), Highland Guan (Penelopina nigra), Pink-headed Warbler (Cardellina versicolor), Bearded Screech-Owl (Megascops barbarus), all Vulnerable.
  • Important element for the conservation of world wide biodiversity, including genetic diversity.
  • Important part of the cloud forest corridor in central Guatemala.
  • Part of the national and Mesoamerican system of biological corridors.
  • Important watershed to provide drinking water to many indigenous communities.
  • Conservation of part of the watershed of the Polochic river, one of the main rivers in Guatemala.

The private nature reserve - Reserva Natural Privada Chelemhá - is managed by the conservationist organization Unión para Proteger el Bosque Nuboso (UPROBON) - Union for protecting the cloud forest.


Cloud forest in Chelemhá
Lush cloud forest in Chelemhá.
Cloud forest in Chelemhá
Cloud forest in Chelemhá.

Back to Top